Sahnetorte im Takt verspeist (Schwarzwälder Bote, 23.02.2009/44):

Klassisches Liedgut und tänzerische Glanzpunkte beim Bürgerball

SCHRAMBERG-SULGEN (Jessica Blümel) - Die Krattenmacher hatten auch am Samstag wieder zum traditionellen Bürgerball in die Sulgener Festhalle geladen und konnten gleichzeitig ihr 70-jähriges Bestehen feiern.

Als Vizepräsident der Narrenzunft Sulgen begrüßte Rolf Bühler die Gäste, worunter auch einige Vertreter der hiesigen Zünfte waren. Nach dem Einmarsch der Gastgeberzunft mit Brezelsegen eröffneten das Miniballett und die Garde das Programm.

Besonders die Jüngeren boten hier allein schon durch ihre große Zahl ein schönes Bild zu “Viva Colonia”, dem musikalischen Inbegriff des Kölner Karnevals. Weiter ging es mit dem Sulgener Männerballett, das mit seinen elf Jahren bereits Tradition hat. Mit blonden Zöpfen und gewohnt graziös geschwungenem Bein präsentierten sie sich als eine, in der Ausführung noch etwas ruppige, aber durchaus überzeugende Garde.

Zwar nicht im Gardekleidchen, darüf aber im feschen Dirndl, zierten im nächsten Programmpunkt junge “Madln” die Seite von “Heino”, der sich eine Art Wettstreit mit Playbackmusikern der Marke “altbewährter Gitarrenrock” im Anzug und mit Sonnenbrille lieferte. Diese Darbietung wurde umschrieben mit den Worten “klassisches deutsches Liedgut”.

Auch trat die Jazztanzgruppe des TV Sulgen mit ihrem Vampirtanz auf. Später zauberten sie zudem noch einen Tanz aus dem Land der Cowgirls aus ihrem Repertoire. Danach hieß es bei der Tanzgruppe der Hanselgilde unter anderem “aber bitte mit Sahne”. Diese melodiös gehauchte Bitte wurde dann auch prompt mit einem Stück Sahnetorte besiegelt, die natürlich passend zum Takt verspeist wurde.

Die Schorenhexen konnten mit ihrem sparsam bekleideten Bikinitanz wieder einen Treffer landen und auch der RV “Edelweiß” wurde zu einem der Knüller des Abends. Viel Körpereinsatz, ein guter Schuß Selbstironie und Spaß an der Sache waren an dieser Stelle wohl die Zutaten für eine gelungene Show.

Der zweite Auftritt des Männerballetts fiel dann etwas “maskuliner” aus. Sie präsentierten sich als rußverschmierte Ruhrpott-Kumpels mit gemächlichem Tanzstil. Zuvor gab es mit der Showtanzgruppe “Cute Delight” aber noch eine süße Verführung: Unter der Leitung von Sabrina Moosmann zeigten sie eine tolle Choreografie.

Danach ging es erst einmal mit der ehemaligen “Deutschland sucht den Superstar”-Kandidatin “Lorielle”, vormals “Lorenzo”, ins Dschungelcamp. Gemeinsam mit tierischen Wildnisbewohnern, Ureinwohnern mit Buschtrommeln und was es dort sonst noch zu entdecken gibt, gab es als Höhepunkt noch eine turbulente Gesangs- und Tanzeinlage.

Obwohl in den hinteren Reihen die gesprochenen Passagen etwas untergingen, blieb den Zuschauern ein kunterbuntes und bewegtes Bild auf der Bühne.