Nach Durststrecke finanzielle Wende geschafft (Schwarzwälder Bote, 04.11.2009/255):

Sulgener Narren schließen das Geschäftsjahr 2008 mit kleinem Überschuß ab / Roman Lasota neuer Schrift- und Geschäftsführer

SCHRAMBERG-SULGEN (lh) - Die Narrenzunft Sulgen hat nach mehreren Jahren die finanzielle Wende geschafft und das Geschäftsjahr 2008 mit einem kleinen Überschuß abgeschlossen, wie Zunftpräsident Hape Marte bei der Hauptversammlung verriet.

Im Gasthaus “Paradies” in Hintersulgen erklärte Marte, dass für das positive Kassenergebnis in erster Linie der im vergangenen Jahr erstmals erhobene Sonderbeitrag ausschlaggebend gewesen sei.

Des Weiteren berichtete er von zahlreichen Bewirtungsaktionen, die aus seiner Sicht alle ein zufrieden stellendes Ergebnis gebracht hätten. Groß seien die Augen des Narrensamens geworden, als der Nikolaus bei der Weihnachtsfeier prall gefüllte Geschenktüten mit viel Lob und wenig Tadel verteilt habe.

Bewährt habe sich die vor dem traditionellen Abstauben am Dreikönigstag einberufene Gildeversammlung, in der Termine und anstehende Änderungen besprochen worden seien. Das gelungene Abstauben im Gasthaus “Hotel zum Hasen”, bei dem gleich drei Zunftballette Spalier standen, sei von zwei herausragenden Ehrungen geprägt gewesen, unterstrich der Präsident und erinnerte an Ronald Herrmann, der aufgrund seiner Verdienste um die Fasnet zum Ehrenmitglied, beziehungsweise zum Obernarr ernannt wurde, sowie an Franz Winterhalter zu dessen 50-jährigem Jubiläum als Bühnenmaler. Für sprichwörtlich feuchte Augen habe das Männerballett anlässlich ihres elfjährigen Bestehens beim Zunftball gesorgt und die Halle zum Toben gebracht, lobte Marte und räumte ein, für ihn sei es heute noch unbegreiflich, was die verschiedenen Männerformationen an diesem Abend alles auf die Bühne gezaubert hätten.

Dies seien unglaublich sensationelle Darbietungen gewesen, mit der Jury als Sahnehäubchen, schwärmte der Zunftpräsident. Beim Bürgerball, der fast ausschließlich von den Aktiven der Zunft gestaltet worden sei, habe man nahtlos an das gute Niveau der Vorjahre angeknüpft. Der Fasnetsonntagumzug bei herrlichem Narrenwetter, gigantischen Mottowagen und tollen Fußgruppen hätte wie in den Vorjahren viel mehr Zuschauer verdient gehabt, wiederholte sich Marte nur ungern.

Nur zwei kritische Anmerkungen fügte er zur rundum gelungenen Fasnet 2009 hinzu: Zum einen war dies die bei der Umzugsbewertung in Sulgen aufgekommene Mißstimmung, die man wieder ausräumen wolle und zum anderen der schwache Besuch beim Kickerball des SV Sulgen, der im kommenden Jahr besser organisiert werden soll.

Bei der Hauptversammlung der Narrenzunft Sulgen gab es bei den turnusmäßigen Wahlen zum Teil Veränderungen. Klaus Bühler wurde jetzt offiziell als stellvertretender Zunftkassier und Elferrat gewählt, nachdem er diese Funktionen schon seit dem Abstauben am Dreikönigstag kommissarisch übernommen hatte.

Einstimmig bestätigt wurden die bisherigen Elferräte Thomas Klukas, Hape Marte, Ulrich Schäfer, Kurt Weisser und Werner Worpitz. Während Rolf Bühler als stellvertretender Zunftpräsident für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren gewählt wurde, rückt Roman Lasota als Schriftführer neu in das Präsidium. Er löste Michael Hoppe ab, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.

In den Hanselgildeausschuß wurden die bisherigen Amtsträger Alexandra Flaig, Joachim Weisser und Lothar Karrenberg wiedergewählt. Berufsbedingt schied Janina Lasota aus.

Roman Lasota (Mitte) hat Michael Hoppe (links) als Schrift- und Geschäftsführer abgelöst. Klaus Bühler (rechts) ist neues Mitglied im Elferrat und neuer stellvertretender Zunftkassier. Wiedergewählt wurde Hape Marte (Zweiter von rechts) und Vizepräsident Rolf Bühler (Zweiter von links).

Generationswechsel am Zunft-Füller (02.11.2009):

Obernarr Michael Hoppe übergibt das Schriftführeramt an Nachfolger Roman Lasota

SCHRAMBERG-SULGEN (bü) - Am vergangenen Samstag, 31. Oktober hielt die Narrenzunft Sulgen ihre alljährliche Vollversammlung (wir berichten noch) im Vereins-Gasthaus “Paradies” in Hintersulgen, ab.

Hierbei fanden auch Veränderungen innerhalb des Elferrates statt.

Obernarr und Elferrat Michael Hoppe, seit 1990 ununterbrochen unter der Präsidentschaft von Hape Marte Schriftführer und Geschäftsführer der Zunft, kandidierte nach 19 Jahren nicht mehr für dieses Amt und wurde vom 46jährigen Elferrat Roman Lasota abgelöst. Michael Hoppe wird als Elferrat weiterhin Aufgaben im Wirtschafts- und Finanzausschuß der Zunft übernehmen und sorgt weiter als Zunftraum-Wirt für das leibliche Wohl der Mitglieder im “Räumle”.

Neuer Schriftführer ist der in Schramberg-Sulgen wohnende 46jährige Roman Lasota. Er ist mit der Künstlerin und Zunft-Bühnenmalerin Vera Lasota verheiratet und Vater von drei Töchtern. Bei der Künstlergruppe “Palette” Schramberg begleitet Roman Lasota ebenfalls das Schriftführeramt.

Der Key Account Manager einer Werbefirma in Trossingen ist bei der Zunft kein Unbekannter. Er war bereits von 1996-2005 im Elferrat, wo er u.a. im Wirtschaftsausschuß, Umzugsausschuß und im Programmausschuß aktiv war. In den Jahren 2005- 2007 pausierte er im Elferrat, war in dieser Zeit jedoch als Beisitzer im Zunftausschuß tätig, ehe er 2008 in den Elferrat zurück kehrte. Er ist stv. Programm-Minister und Mitglied der Arbeitsgruppe “Abschluß”.

Gemäß Geschäftsverteilungsplan des Elferrates übernimmt Roman Lasota gleichzeitig die Funktion des Geschäftsführers.