cpr certification online
cpr certification onlinecpr certification online

Heilung im “Sulgener Schwarzwaldklinikum” (Schwarzwälder Bote, 08. Januar 2010/5):
 
Narrenzunft erweckt Hansel zur fünften Jahreszeit / 316 Tage lang Staub angesetzt
 
SCHRAMBERG-SULGEN (Lothar Herzog) - Die Narrenzunft Sulgen wächst und gedeiht kräftig. Gleich zehn Feurenmoosgeister sowie eine Kaffeedohle wurden nach bestandener Kleidleprüfung in die Zunft neu aufgenommen.

Dies erstaunte selbst den schlagfertigen Präsidenten Hape Marte, der beim traditionellen Abstauben im Flair-Hotel  “Zum Hasen” am Dreikönigstag viele kleine und große Narren und den “kühlen Dirk aus dem hohen Norden” (Musiker) im Schwarzwald begrüßte.

“Es wird höchste Zeit, dass der Hansel aus seinem Schlaf erweckt und abgestaubt wird. Mir ist zu Ohren gekommen, dass er zugenommen habe”, frotzelte der Narrenchef schelmisch.
 
Ob seine Vermutung dann auch zutraf, als die Elferräte den großen Kratten aus dem Verlies ein paar Häuser weiter holten und den Deckel öffneten, blieb der Fantasie und Abwägung jedes Einzelnen überlassen.

Auf jeden Fall stand der 316 Tage lang schlummernde “Krattenmacher” nach der gründlichen Entstaubung durch Gildemeister Sascha Bopp zunächst ganz schön wackelig auf den Beinen, ehe er sich nach kräftigem Schütteln an die neue Freiheit gewöhnt hatte und putzmunter durch die Gaststube hüpfte.

Jede Menge Arbeit hatte das hochnotpeinliche Narrenprüfgericht um Kurt Weisser und Rolf Bühler, die das Häs von zehn kleinen und großen Feurenmoosgeister und einer Kaffeedohle auf Herz und Nieren untersuchen mussten, ehe der Gildemeister den Stempel der Freigabe aufdrückte.

Nach dem ersten kleinen Brezelsegen, bei dem die neuen Kleidlesträger gleich im Takt des Sulgener Narrenmarschs mit springen durften, verriet der Präsident das Motto der Sulgener Fasnet 2010, das im Gegensatz zum Vorjahr mit “Deutschland” wieder als gereimter Vierzeiler verfasst wurde und aktueller nicht sein könnte. “Ob OP, an Gips oder nu a Schpritz, Entbindung, gar an Schlag vom Blitz - Heilung un älles drum herum, im Sulgener Schwarzwaldklinikum!”